Zahnarztpraxis

Diese Kriterien muss eine gute Zahnarztpraxis erfüllen

Zahnärztinnen und Zahnärzte, beispielsweise in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang erhalten in der Schweiz eine sehr gute Ausbildung. Auch nach abgeschlossenem Studium ist ein Zahnarzt verpflichtet, sich regelmässig fachlich fortzubilden. Deshalb kann man auch relativ sicher sein, dass der Zahnarzt seinen Beruf in der Regel auf fachlich hohem Niveau ausübt. Doch damit ist es nicht getan und so stellt sich auch die Frage, was zeichnet eigentlich eine gute Zahnarztpraxis sonst noch aus? Es gibt eine ganze Reihe von Merkmalen, die jede Patientin und jeder Patient überprüfen kann und daran eine gute Zahnarztpraxis erkennen kann.

Gute Zahnarztpraxis nimmt Rücksicht bei Terminabsprache

Eine gute Zahnarztpraxis, beispielsweise in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang, nimmt bei der Terminabsprache für die Behandlung Rücksicht auf die Bedürfnisse des Patienten. Eine gute Zahnarztpraxis bietet oftmals für Berufstätige ausserhalb der normalen Öffnungszeiten noch weitere Behandlungszeiten an. Wenn eine Zahnarztpraxis, beispielsweise in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang gut funktioniert, dann gibt es dort auch keine langen Wartezeiten. Klar ist, dass es immer mal wieder Notfälle gibt und ein Patient länger warten müsste. Ist dies aber vorhersehbar, dann wird sich eine gute Zahnarztpraxis vorher telefonisch melden und den Patienten wegen der Terminverzögerung informieren.

Die Zahnarztpraxis ist immer so gut wie das Praxisteam

Eine gute Zahnarztpraxis, beispielsweise in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang, lebt von einem guten Praxisteam. Hier greift ein Rädchen ins andere, wie beim bekannten präzisen Schweizer Uhrwerk. In einer guten Zahnarztpraxis herrscht eine angenehme Atmosphäre, die Mitarbeiter sind freundlich und man nimmt sich für den Patienten, seine Sorgen und seine Ängste Zeit.

Gute Zahnarztpraxis geht auf Angstpatienten ein

Es gibt Menschen, die haben einfach Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt. Mit diesen sogenannten Angstpatienten hat es jede Zahnarztpraxis zu tun, auch in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang. In der Regel sind eigene schlechte Erfahrungen oder die von Bekannten daran schuld. Man sollte deshalb immer mit dem Zahnarzt über die Befürchtungen sprechen und warum man diese hat. Ein guter Zahnarzt in einer guten Zahnarztpraxis geht darauf ein und versucht, dem Patienten die Untersuchung mit speziellen Behandlungsmethoden angenehmer zu machen oder im besten Fall sogar die Angst zu nehmen.

Ausgiebige Beratung ist ein Zeichen für eine gute Zahnarztpraxis

Vor jeder grösseren Behandlung findet in einer guten Zahnarztpraxis, beispielsweise in Egg, Zumikon, Küsnacht oder Rümlang ein ausführliches Beratungsgespräch statt, denn oft gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, wie zum Beispiel beim Zahnersatz. Dabei achtet ein guter Zahnarzt darauf, dass man bei dem Gespräch auf Augenhöhe mit ihm ist. In einer guten Zahnarztpraxis gibt es dafür oftmals auch eine Besprechungsecke im Behandlungszimmer. Die Zahnärztin oder der Zahnarzt erklärt dort dem Patienten in verständlicher Sprache die Vor- und Nachteile der jeweiligen Behandlungsart, nimmt sich die nötige Zeit, wenn der Patient Nachfragen hat, und trifft gemeinsam mit ihm die Entscheidung. Auch die Kosten sind kein Tabuthema in einer guten Zahnarztpraxis. Sie müssen nachvollziehbar sein und vor der Behandlung möglichst genau feststehen. Der Zahnarzt wird den Patienten darauf hinweisen, dass im Laufe der Behandlung zusätzliche Massnahmen erforderlich werden können, die die Behandlung im begrenzten Umfang teurer machen. Bevor es los geht, erhält der Patient ausreichend Zeit, die Behandlungsart in Ruhe zu überdenken.  

Eine gute Zahnarztpraxis behebt auch Mängel

Auch bei einem gewissenhaften Zahnarzt können nach der Behandlung Probleme auftauchen. Sollte ein Patient einmal nicht zufrieden sein, sollte er dies dem Zahnarzt mitteilen. Der Zahnarzt in einer guten Zahnarztpraxis überprüft, ob Mängel vorliegen und behebt sie auch kostenfrei. Er wird immer versuchen, eine Lösung zu finden, mit der der Patient zufrieden sind. Egal ob es um ein Zahnimplantat, um Zahnersatz oder ästhetische Zahnmedizin geht, in einer guten Zahnarztpraxis wird man zu allen Themen gut beraten werden und nach der Behandlung mit allem sehr zufrieden sein.