News

Praxisausflug zum 10. Jahrestag

Zum 10-jährigen Praxisbestehen haben wir mit unseren Mitarbeitern eine sehr schöne Zeit in Mailand verbracht. Es gab von allem ein wenig. Kultur und natürlich auch Dolce Vita.

Zukunftstag 3 Zukunftstag 3 Zukunftstag 3
Titel als Gastprofessor an der Karlsuniversität Prag

Nach dem erfolgreichen Kurs im November diesen Jahres wurde nun Dr. Marco Schwan MSc. nach 5-jähriger Zusammenarbeit der Titel als Gastprofessor an der Karlsuniversität in Prag überreicht. Eine tolle Auszeichnung, die auf viele weitere spannende Projekte hoffen lässt.

Zukunftstag 3
Nationaler Zukunftstag

Im Rahmen des Nationalen Zukunftstages im November durfte die jüngere Tochter von Dr. Marco Schwan MSc., Carla, einen spannenden Tag in der Zahnarztpraxis verbringen. Sie war bei einer aufwändigen Implantatbehandlung dabei und durfte bei vielen weiteren Behandlungen die Praxisroutine ganz nah miterleben.

Zukunftstag 1 Zukunftstag 2 Zukunftstag 3
Gastdozent an der Karlsuniversität in Prag

Dr. Marco Schwan MSc. ist nach Corona als Gastdozent wieder zurück an der Karlsuniversität Prag. Er gab einen Implantologie Kurs für Studenten, die kurz vor dem Examen stehen. Ein Programm aus Vorträgen und Hands-on Workshop mit grossartiger Resonanz.


10-jähriges Praxisbestehen

Der Zeitungsartikel erschien pünktlich zu unserem 10-jährigen Praxisbestehen am Freitag, den 02. September 2022 in der Rümlanger-, Furttaler und Überland Zeitung. Wir haben uns sehr über die grosse Resonanz gefreut und hoffen, dass wir noch viele Jahre im Herzen von Rümlang unsere Patienten empfangen dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.


10-jähriges Praxisbestehen
Verabschiedung von Frau Jennifer Meier

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier haben wir unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Jennifer Meier verabschiedet. Sie war von Tag 1 bei uns und hat uns geholfen, die Praxis mit aufzubauen. Nach 9 Jahren nun ist es an der Zeit für etwas Neues und wir wünschen Ihr für Ihren Weg alles erdenklich Gute und möchten uns noch einmal für ihren Einsatz bei uns in der Praxis bedanken.



Verabschiedung Jennifer Meier
Herzlichen Dank!

Wir möchten uns bei unserer Mitarbeiterin Frau Karin Schenk für die jahrelange Mitarbeit in unserem Team bedanken. Nun geht ihre Reise für sie weiter und wir wünschen ihr für das im Herbst beginnende Studium alles alles Gute.
Unsere Sommer-Bleaching-Aktion kommt wieder

Vom 01. Juni bis 31. August 2021 bieten wir das Bleaching inklusive vorheriger Zahnreinigung für 350.- CHF an. Der reguläre Preis beträgt 450.- CHF zzgl. Zahnreinigung.

Sommer-Bleaching-Aktion

Anpassung Taxpunkt

Seit März 2020 sind wir mit sehr starken Preiserhöhungen für unser tägliches Verbrauchsmaterial konfrontiert. So haben wir uns entschieden, per April 2021, unseren Taxpunkt um 0.05 Punkte von 1.15 auf neu 1.20 anzuheben.
Stellungnahme SSO Betreff „Corona-Zuschlag“

Immer häufiger werden wir darauf angesprochen, warum seit Corona eine „Grundtaxe zur Arbeitsplatzdesinfektion“ in Rechnung gestellt wird. Aus einer Stellungnahme der SSO geht ganz klar hervor, dass die Position 4.0300 mit der Revision des Tarifvertrages vom 01. Januar 2018 neu offen und transparent verrechnet wird. Die Position begründet den erhöhten Hygieneaufwand, der in den letzten 20 Jahren stark angestiegen ist.

Die komplette Stellungnahme der SSO finden Sie im folgenden Link:
Stellungnahme SSO



Veröffentlichung im Dental Magazin Ausgabe 21 vom März 2020

Den Beitrag von Dr. Marco Schwan MSc. finden Sie auf der Titelseite und ab Seite 16.

Dental Magazin
Willkommen in unserem Team

Wir freuen uns, seit Juni unser Team mit Frau Claudia Haas bereichern zu dürfen. Frau Haas bringt als Dipl. Dentalhygienikerin HF sehr viel Berufserfahrung mit und betreut ihre Patienten sehr kompetent und einfühlsam. Frau Haas ist somit eine perfekte Ergänzung für unser Praxisteam. Ihr Prinzip der schmerzfreien Behandlung passt genau zu unserer Praxisphilosophie. Neben Ihrem Beruf als Dentalhygienikerin ist Frau Haas als Dental Coach und als Referentin für EMS Electro Medical Systems tätig.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Willkommen in unserem Team
Wir sind wieder für Sie da!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
wir freuen uns, Sie nun wieder nach den vielen Wochen bei uns in der Praxis begrüssen zu dürfen.

Wie beeinflusst die Covid - 19 Pandemie die tägliche Routine in der Praxis ?

Bei uns in der Praxis Dr. Schwan haben wir schon immer grösste Sorge getragen, um Kreuzinfektionen zu vermeiden. Zwischen Behandlungen haben wir immer darauf geachtet den Behandlungsraum gründlich und umfassend zu desinfizieren, das braucht seine Zeit.
Seit Mitte März durften wir nur dringlichste Notfälle behandeln. Im Vorfeld haben wir unsere ohnehin schon hohen Hygienerichtlinien in der Praxis deutlich verschärft. Im Detail bedeutet dies, dass nach jedem Patient der Raum 15 Minuten gelüftet wird und allumfassend desinfiziert wird. Auf Aerosolbildung bei Behandlungen haben wir weitestgehend verzichtet, sofern es die Qualität und Art der Behandlung zugelassen hat.

Das Team arbeitet seit Mitte März ausschliesslich mit Atemmasken und Schutzbrillen. Ich bin durch mein internationales Netzwerk in ständigen Kontakt zu Kollegen in allen Teilen der Welt, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Praxisroutine zu integrieren. Ich sehe es als unsere Verantwortung der Bevölkerung gegenüber, dass wir im höchsten Masse helfen, die Verbreitung des Corona Virus zu verhindern. Unsere Massnahmen machen die Praxis zu einem sehr sicheren Ort.

Ab dem 27. April ist es uns nun wieder möglich, mehr helfen zu können, da Behandlungen über den akuten Notfall hinaus wieder durchgeführt werden dürfen.
Dies ist eine absolut sinnvolle Entscheidung, welche die zahnärztliche Versorgung der Schweizerinnen und Schweizer wieder gewährleisten wird. Die strengen Hygiene Richtlinien werden wir aufrecht erhalten, um auch weiterhin Risiken einer Kreuzinfektion auf ein Maximum zu reduzieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Dr. Marco Schwan MSc.

Wir sind wieder für Sie da!


Videobotschaft zur Coronakriese

Praxisfahrt 2019

Unser verflixtes 7. Jahr haben wir dieses Mal mit unseren Mitarbeitern im wunderschönen Elsass verbracht. Nach einem süssen Z`Morge in Kaysersberg haben wir die malerischen Städtchen Kaysersberg und Riquewihr erkundet. Nach einem reichhaltigen Mittagessen in Bergheim inkl. Weinverkostung ging es weiter zu einem Besuch auf die Haut Koenigsbourg. Ein beeindruckender Zeitzeuge aus dem 12. Jahrhundert. Es war ein wunderschöner harmonischer Tag und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem tollen Team. Vielen Dank an dieser Stelle für die gutes Zusammenarbeit!

Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019 Praxisfahrt 2019



European Association for Osseointegration (EAO) in Lissabon, Portugal, im September

Einer der wichtigsten Implantat Kongresse der Welt mit 3000 Fachleuten aus der ganzen Welt. Ein wunderbarer Ort für fachlichen und wissenschaftlichen Austausch mit Kollegen auf höchstem Niveau und Jahr für Jahr Treffpunkt für befreundete Kollegen aus allen Teilen der Welt.

Dr. Marco Schwan Msc. und Dr. Miha Kocar (Slowenien) EAO Kongress EAO Kongress EAO Kongress Dr. Marco Schwan Msc. und Dr. Shubham Mittal (England)
Weiterbildung

Weiterbildung für Mundgesundheit im Alter für Fachfrau/Fachmann Gesundheit im Alterszentrum Lindenhof, Rümlang, durch unsere Prophylaxeassistentin Christina Schüpbach.

Weiterbildung Weiterbildung Weiterbildung
Von der ehemaligen Lehrtochter zur festangestellten DA

Wir freuen uns, dass wir per sofort unsere allererste Lehrtochter, Karin Maria Schenk, nach einer fast 3 jährigen Pause, in der sie im Ausland neue Erfahrungen sammeln konnte, nun wieder als festangestellte Dentalassistentin bei uns im Team begrüssen dürfen. Herzlich willkommen liebe Karin Maria.

 DR. Schwan und Karin Maria Schenk
Fortbildung am 12. April 2019

PRF (Plateled Rich Fibrin). Eine grossartige Fortbildung im Dorint Hotel am Airport mit Dr. Joseph Choukroun aus Nizza, Frankreich.

 Fortbildung mit Dr. J. ChokrounFortbildung mit Dr. J. Chokroun_1Fortbildung mit Dr. J. Chokroun_2Fortbildung mit Dr. J. Chokroun_3
Fortbildung Dr. Hanne Jensen in Dänemark

Vom 07. - 09.03.2019 fand in Horsens, Dänemark, ein Kongress der dänischen Zahnärzte Gesellschaft Tandlægeforeningen zum Thema CT Diagnostik statt. Frau Dr. Jensen nahm an dem 3-tägigen Kurse in ihrem Heimatland teil.

Fortbildung DänemarkFortbildung Dänemark
Sponsoring der Juniorenabteilung des SV Rümlang

Wie schon in den Jahren zuvor, unterstützen wir auch dieses Jahr wieder die Juniorenabteilung des SV Rümlang. Der ehrenamtlich geführte Fussballverein benötigt für seine 18 Teams, bzw. rund 300 Fussballer, davon allein 200 Juniorinnen und Junioren, immer wieder neues Trainingsmaterial.

Weitere Informationen über den Verein finden Sie auf der Homepage www.svruemlang.ch
Adventskranz

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.

Von unseren lieben Mitarbeiterinnen haben wir diesen wunderschönen Adventskranz geschenkt bekommen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Und damit alle etwas davon haben, haben wir ihn in der Praxis dekoriert. Dann haben auch unsere Patienten etwas davon.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Adventskranz
Internationaler Ankylos-Kongress 2018 in Berlin

Dr. Marco Schwan MSc. wurde als Referent zum Internationalen Ankylos Kongress nach Berlin eingeladen. Er hielt einen Vortrag zum Thema Ankylos Implantate für Einsteiger und Fortgeschrittene mit anschliessendem Hands-on Kurs. Hier konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt am Kunstkiefer ausprobieren.

Dentsply Sirona Programm
Vortrag an der Universität Prag, September 2018

Bereits zum zweiten Mal wurde Dr. Marco Schwan MSc. von der Universität Prag eingeladen, einen Vortrag für Studenten und Kollegen zu halten. Dieses Mal gab es zwei Vorträge, einmal zum Thema „Sofortimplantate“ und einmal zum Thema „Knochenringtechnik“.

Vortrag Universität PragVortrag Universität Prag
Neue prothetische Konzepte in der Implantologie - Fortbildung in Bologna

3-tätiger internationaler Intensivkurs in der Klinik des renommierten Implantologen Marco Degidi.

Degidi Education

Fortbildung BolognaFortbildung Bologna
Nationaler Zukunftstag 2018

Auch in diesem Jahr hat unser Team Verstärkung durch die heranwachsende Generation bekommen. Unsere Tochter Helena wollte den Zukunftstag unbedingt bei ihrem Papa verbringen um zu schauen, wie ein Tag in der Praxis von Anfang bis Ende abläuft. So durfte sie bei verschiedenen Behandlungen zusehen und sogar selbst kurz assistieren. Auch bei den Arbeiten im Steri, zur Desinfektion der Arbeitsgeräte, sowie bei der Desinfektion der Arbeitsplätze durfte sie mithelfen. Unsere Schleifmaschine CEREC hat besonders beeindruckt, als ein Zahn aus einem Keramikblock innerhalb kürzester Zeit gefräst und beim Patienten sofort eingesetzt wurde. Helena hatte einen spannenden Tag und sie hat das wirklich toll gemacht.

Nationaler ZukunftstagNationaler ZukunftstagNationaler ZukunftstagNationaler ZukunftstagNationaler Zukunftstag
Praxisausflug September 2018

Dieses Jahr haben wir mit unseren Mitarbeitern eine Art Schnitzeljagd gemacht. Mit dem Foxtrail ging es durch charmante und versteckte Winkel der Zürcher Altstadt. Zu Fuss und mit dem Boot erkundeten wir die Limmatstadt, kamen durch verzauberte Gärten und entzifferten geheime Botschaften. Sowohl für Zürich-Neulinge wie auch für Alteingesessene Zürcher war es ein gelungener Trail.


FrühstückFrühstück GruppeStart Trail HBTrail LimmatSchwanSchweizFoxtrailGruppe TrailBotschaftenSchlussbild
Gruppe TrailendeGruppe Trailende
Free Speakers Vortrag in Hamburg am 24. und 25. 05.2018

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr das sogenannte Free Speaker Treffen statt. Dieses Mal fanden sich die internationalen Experten für ihren fachlichen Austausch in Hamburg zusammen.

Gastgeber Dr. Jan Klenke, Dr. Marco Schwan MSc., Dr. David Dovsak, Dr. Miha Kocar, Jörn Lübbers (Labor), Dr. Petja Dovsak
Weihnachtsfeier 2017

Die Eventalm in Rümlang hat uns letztes Jahr so gut gefallen, dass wir dieses Jahr gleich wieder dort gefeiert haben. Nach einem heissen Glühwein vor der tollen Location ging es dann rein in die warme Stube. Uns erwartete ein sehr entspannter Abend mit wieder sehr gutem Essen und einem tollen Dessertbuffet. Vielen Dank an dieser Stelle an unser tolles Team! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 wünschen wir allen.


Schmücken zur WeihnachtsfeierWeihnachtsbartGlühwein zum AperoWeihnachtsfeier
Vortrag an der Universität Prag, November 2017

Aufgrund seines Vortrags in Wien beim Ankylos-Kongress im März 2017 wurde Dr. Marco Schwan MSc. nach Prag an die Universität eingeladen, um seinen Vortrag vor Studenten und Kollegen zu wiederholen.


PD Dr. Jaroslav Valach (Leiter der Abteilung zahnärztliche Implantologie der Universität Prag), Dr. Marco Schwan MSc. und ein interessierter Kollege


Vortrag beim Symposium des Master of Science in Oral Implantology (MOI) an der Universität in Frankfurt, Oktober 2017

Anlässlich des 5. internationalen Implantologie-Symposiums an der Universität in Frankfurt wurde Dr. Marco Schwan MSc. eingeladen, einen Vortrag zu halten. 2007 hat Dr. Marco Schwan seinen Master in Science of Oral Surgery an der Donau Universität in Krems absolviert.

Programm

Congress 2017

Vortrag Dr. Marco Schwan MSc
Dr. Paul Weigl (Wissenschaftlicher Leiter des MOI) und Dr. Marco Schwan MSc.Professor Dr. Hubertus Nentwig (ehem. Leiter der zahnärztlichen Chirurgie der Universität Frankfurt und Erfinder des Ankylos-Implantats) und Dr. Marco Schwan MSc.Hands-On Kurs
Nationaler Zukunftstag 2017

Im Rahmen des alljährlichen nationalen Zukunftstages freuen wir uns, dass wir unser Team durch Ellen Schüpbach, die Tochter unserer Prophylaxe Assistentin, Frau Christina Schüpbach, für einen Tag verstärken konnten. Ellen hat uns den ganzen Tag begleitet und konnte Eindrücke in verschiedene Bereiche des Praxisalltages und der allgemeinen Zahnmedizin gewinnen. Sie durfte sogar einmal selbst ausprobieren, wie es ist, am Patienten zu arbeiten. Unsere Mitarbeiterin Frau Jennifer Meier hat sich hierfür gerne als Patientin zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, dass Ellen einen spannenden Tag mit und bei uns erlebt hat. Wir jedenfalls waren beeindruckt von ihrer Motivation und ihrem Engagement!

Nationaler Zukunftstag

Praxisausflug September 2017

Anlässlich unseres 5. Jahrestages haben wir einen ganz wundervollen Tag mit unseren Mitarbeitern auf dem schönen Bodensee verbracht. Wir starteten den Tag mit einer rasanten Bootsfahrt von Berlingen aus in Richtung Steckborn. Wer mutig war, und das waren alle unsere Mitarbeiter, durfte sich auf das Wakeboard wagen und Wellenreiten. Wir waren begeistert, was für unglaubliche Talente in unseren Mitarbeitern schlummern. Ausklingen liessen wir den Tag ganz entspannt bei feinem Essen und sehr lustigen Gesprächen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken und bei unseren Patienten, die Verständnis dafür haben, dass wir diesen Tag nicht in der Praxis erreichbar waren.





Neue Dentalhygienikerin

Ab Mitte März wird Frau Mélanie Pereira jeweils donnerstags unser Team als Dentalhygienikerin verstärken. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Herzlich Willkommen im Team!
Vortrag am Bone-Ring-Kongress in Frankfurt am 04.02.2017

Im Rahmen des ersten internationalen Knochenring Kongresses in Frankfurt am Main zeigte Herr Dr. Schwan mit weiteren namhaften Kollegen seine Fälle vor 200 Kollegen aus der ganzen Welt. Das Publikum war begeistert von den heutigen Möglichkeiten der Knochenregeneration. Der Kongress war ein grosser Erfolg.

Botiss Academy

Kongress-Flyer


Bone Ring Kongress 1
Bone Ring Kongress 2 Bone Ring Kongress 3
Weihnachtsfeier 2016

In der Eventalm in Rümlang hatten wir eine sehr lustige und entspannte Weihnachtsfeier mit viel Spass und sehr gutem Essen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Team für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Allen eine frohe und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Weihnachtsfeier
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Bachelor, Frau Parlow!

Wir gratulieren unserer Sabrina Parlow zu ihrem erfolgreich bestandenen Bachelor of Science in Dentalhygiene und Präventionsmanagement, der ihr am 04.11.2016 überreicht wurde. Schwerpunkt der Arbeit war eine naturwissenschaftliche Studie mit dem Thema: "Anfangsstadien dentaler Erosion – Untersuchungen mittels Atomic Force Microscope (AFM)“.
Es galt die frühen Anfangsstadien der dentalen Erosion mittels Früchten zu ermitteln (Apfel, Kiwi, Blaubeeere und Mandarine). Ein Zitat von Frau Parlow: „Basierend auf dem neuen Ernährungstrend, der auch als "Clean Eating“ bezeichnet wird, mit vegetarischer und veganer Ernährung sowie viel Obst und Gemüse (Barbour, 2014, Shellis et al., 2014), stellte sich mir immer die Frage, wie stark und wie schnell schädigen wir unsere Zähne, mit dieser gesundheitsbewussten Ernährung? Fazit meiner naturwissenschaftlichen Laborstudie: Um Erosionsdefekte und die Rauhigkeiten in frühen Stadien darstellen und untersuchen zu können, ist das Atomic Force Mikroskop (Rasterkraftmikroskop) derzeit die geeignetste Methode. Dabei lassen sich die Erosionsdefekte zu einem gewissen Mass auch auf in-vivo Prozesse übertragen, wenn gleich hierbei der wichtigste Faktor des Speichels als Puffer zum tragen kommt.“

my-day-gassmann
Unsere neue DH

Wir freuen uns sehr, dass Frau Sabrina Parlow unser Team zum 01. November 2016 als Dentalhygienikerin komplettiert. Frau Parlow arbeitet bei uns immer Dienstags. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Praxisausflug 2016

Das Stand Up Paddling war für uns alle Neuland. Umso lustiger war unser Grundkurs und die anschliessende Tour auf dem Zürisee. Gestartet sind wir am Mythenquai, weiter zur Fontaine, diese einmal umrundet und wieder zurück. Das Wetter hat gut mietgespielt und so war es nicht, schlimm, dass der ein oder andere ein kühles Bad genommen hat. Wir haben den Ausflug alle sehr genossen und für unser neues Team war es eine Bereicherung, uns in entspannter Atmosphäre einmal näher kennenzulernen. Auf ein erfolgreiches weiteres Geschäftsjahr.

praxisausflug_2016_1 praxisausflug_2016_2 praxisausflug_2016_3 praxisausflug_2016_4
Neue Zahnärztin

Wir freuen uns, ab September eine Zahnarztkollegin bei uns im Team zu haben, die jeweils freitags in unserer Praxis mitarbeitet. Frau Hanne Jensen kommt ursprünglich aus Dänemark und lebt und arbeitet seit 10 Jahren in der Schweiz. Sie ist Mutter von zwei Kindern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Zitat in der PIP

In der Zeitschrift PIP (Praktische Implantologie und Implantatprothetik) wurde ein Zitat von Dr. Marco Schwan MSc veröffentlicht anlässlich des 30. Jubiläums von Ankylos.

pip zeitung_ankylos zitat
Neue Mitarbeiter im Prophylaxe-Team

Ab Oktober 2016 bereichern wir unser Prophylaxe-Team mit Frau Christina Schüpbach-Lanz. Bereits im August und September wird Frau Schüpbach-Lanz tageweise bei uns arbeiten, damit wir für unsere Patienten einen nahtlosen Übergang gewähren können. Auch eine neue Dentalhygienikerin wird demnächst unser Team verstärken. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Verabschiedung Frau Fedoran

Für Frau Fedoran stehen neue aufregende Veränderungen im privaten Bereich an. Ab September 2016 möchte sie sich nun auch beruflich verändern. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem neuen Weg. Wir bedanken uns für die Zeit, die wir mit Ihr zusammen gearbeitet haben.
Neue Lehrtöchter

Wir freuen uns, zwei neue Lehrtöchter seit dieser Woche im Team zu haben. Nina Kalimwendo und Angela Stanojevic. Herzlich willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit!
Vergabe Diplom und Diplomfeier

Liebe Karin, wir möchten Dir ganz herzlich zu Deiner bestandenen Lehrprüfung gratulieren. Wir sind sehr stolz auf Dich und bedauern sehr, dass Du Dich entschieden hast im September auszuwandern.Wir wünschen Dir alles Liebe und ganz viel Erfolg für Deine zukünftigen Pläne. Wir vermissen Dich jetzt schon!

Vielen Dank auch an Jenny, Alex und Karin S., dass Ihr uns bei der Diplomfeier so gut vertreten habt. Wir haben aus unseren Ferien mitgefiebert.

Diplomfeier
Vortrag beim Kongress zum 30. Jubiläum von Ankylos in Frankfurt am Main am 17. und 18. Juni 2016

Zum Ankylos-Jubiläumskongress wurde Dr. Marco Schwan MSc. eingeladen, einen Vortrag zum Thema „Planung und Behandlung von komplexen Fällen mit Ankylos-Implantaten“ zu halten.

Kongressflyer

ankylos_1ankylos_2ankylos_3ankylos_4

Live-Op-Kurs und Workshop am 04. Juni 2016

In Zusammenarbeit mit der Fortbildung Rosenberg, Dentsply Sirona und Botiss Biomaterials fand in unserer Praxis ein Ganztageskurs zum Thema Knochenringtechnik für Implantologen statt, mit Live-OP und anschliessenden praktischen Übungen am Kunstkiefer.

Kursdetails Fortbildung Rosenberg

kongress
Free Speakers Vortrag in Ljubljana vom 06. - 09. Mai 2016

Im Rahmen des jährlichen internationalen Expertentreffens, fand der fachliche Austausch unter Spezialisten diesmal im Gastgeberland Slowenien statt.

Dr. Marco Schwan

Dr. Marco Schwan

Dr. Marco Schwan mit Dr. Howard Gluckman Kapstadt ZA / und Dr. Mikkel Ro Larsen Tundren DK

Dr. Marco Schwan mit Dr. Howard Gluckman Kapstadt ZA / und Dr. Mikkel Ro Larsen Tundren DK

Hochzeit

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Alexandra Fedoran (geb. Djokic) zu Ihrer Hochzeit im April 2016. Wir freuen uns sehr für das Paar.
Verstärkung im Team

Wir freuen uns sehr, dass Frau Karin Schneider-Bänziger seit Januar unser Team verstärkt. Auf eine gute Zusammenarbeit.
Oktoberfest Baden ZH 2015

Weil wir auf dem Oktoberfest in Baden 2014 so eine Freude zusammen hatten, haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam auf das schöne Fest zu gehen. Wir hatten einen sehr lustigen und schönen Nachmittag mit gutem Bier und dazu Haxn, Hendl und Weisswürste. Unser Dank gilt dem Dentallabor Degoumois, die uns dieses Jahr hierzu eingeladen haben. Wir freuen uns schon wieder auf`s nächste Jahr, wenn es wieder heisst „Servus Baden!“

Oktoberfest Baden 2015

oktoberfest_1oktoberfest_2oktoberfest_3oktoberfest_4oktoberfest_5oktoberfest_6
Bratislava, 17.10.2015 – 9. Symposium IKSR

Im Rahmen des 9. Symposiums des Slowakischen Implantologie Klubs wurde Herr Dr. Marco Schwan MSc. wiederholt als Redner eingeladen. Mit dem Thema „Advanced bone augmentation techniques in combination with implant placement“ konnte er die Kollegen begeistern. Dr. Igor Cech, Präsident des Slowakischen Implantologie Klubs lobte den Vortrag als sehr inspirierend.

Programm

Flyer

9. Symposium IKSR - Programm.pdf
Betriebsausflug 2015

Wie schon im letzten Jahr haben wir unser 3-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, mit unseren Mitarbeitern einen Betriebsausflug zu unternehmen. Diesmal ging es hoch hinaus, in den Adventurepark, den Hochseilgarten direkt am Rheinfall in Schaffhausen. Es hat uns alle einiges an Überwindung gekostet aber seine Ängste zu überwinden und das Erfolgserlebnis zu spüren hat sich für uns alle gelohnt und wir waren mächtig stolz. Es war ein aufregender Tag bei schönstem Sonnenschein. Auch an dieser Stelle möchten wir uns für die Treue und Loyalität unserer Mitarbeiter von Herzen bedanken.

Ausflug_12_150x150Ausflug_10_150x150Ausflug_11_150x150Ausflug_8_150x150Ausflug_9_150x150Ausflug_6_150x150Ausflug_7_150x150Ausflug_5_150x150Ausflug_3_150x150Ausflug_4_150x150Ausflug_2_150x150Ausflug_1_150x150
Neu: Prophylaxe-Shop

Produkte zur fachgerechten Prophylaxe werden in der Praxis empfohlen und verkauft.In unserem neuen Prophylaxe-Shop haben wir ein umfangreiches Sortiment unterschiedlicher Mundhygieneprodukte für sie zusammengestellt. Hier finden Sie alles, was für die heimische Mundhygiene benötigt wird. Alle Produkte werden ganz individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten. Ihre Anwendung wird demonstriert und auch mit Ihnen in allen Details eingeübt. Sprechen Sie uns gerne an.
prophylaxe_shop
3% Skonto bei Sofortzahlung

Bei Sofortzahlung nach der Behandlung bieten wir Ihnen 3% Nachlass auf Ihren Rechnungsbetrag. Sie haben die Möglichkeit bei uns in bar, per Maestrokarte (ausgenommen die Postkarte) oder mit allen gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard oder American Express) zu bezahlen.
Free Thinkers Treffen 2015 in Kapstadt

Die Free Thinkers oder auch Free Speakers sind eine interaktive Vereinigung von anerkannten Spezialisten aus dem Feld der Implantologie bestehend aus Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Oralchirurgen, Parodontologen und Zahntechnikermeistern. Die Mitglieder kommen aus allen Teilen der Welt. Ziel der Free Thinkers ist es, als unabhängige Vereinigung ohne jegliches Sponsoring der Industrie, chirurgische und prothetische Konzepte zu diskutieren und zu verbessern.

1. Welcome2. Vortrag Dr. Schwan3. Beifall3. Workshop4. ZTM Björn Roland
Rümlanger Fasnacht 2015

Wie in den beiden vergangenen Jahren unterstützen wir auch dieses Jahr wieder die Rümlanger Fasnacht. Wir sind gespannt was uns unter dem diesjährigen Motto "Helden und Legenden" erwartet und hoffen auf gutes Wetter und 4 bunte und lustige Tage.
Link: Fasnacht Rümlang
Rümlanger Fasnacht
Betriebsausflug 2014

Unser zwei-jähriges Bestehen haben wir zum Anlass genommen, mit den Mitarbeitern einen Betriebsausflug zu machen. Die Fahrt ging zur Freude aller in den Europapark Rust. Ein Tag lang Kind sein bei Achterbahnfahrten, Zuckerwatte und Schoggi-Bananen, das war schön. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unseren Angestellten für Ihre Loyalität und ihre Mitarbeit bedanken. Wir haben ein tolles Team!

SSB9Q3J21DFotoPO1B9Q2VAZ2RA1B9Q339ZM
Fashion Home Story – das Buch ist endlich da!

Lange haben wir darauf gewartet und nun endlich wurde das von uns im Februar 2013 gesponserte Buchprojekt „Fashion Homestories“ veröffentlicht. Die beiden schweizer Fotografen Oliver Rust und Andreas Gemperle haben dies gross gefeiert. Das 240 Seiten starke, gebundene Buch mit vielen Bildern und Interviews ist ab sofort im Handel erhältlich. Gerne können Sie auch bei uns im Wartezimmer einen Blick in das gelungene Werk hineinwerfen.

Link: www.fashionhomestory.com

Buchvorstellung
Lord of the Rings

Dr. Bernhard Giesenhagen, Entwickler der Knochenringtechnik, wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Orale Implantologie (ASIO) zu einem Vortrag mit Workshop in Zürich eingeladen. Herr Dr. Giesenhagen ist nicht nur der Onkel sondern auch Mentor von Herrn Dr. Marco Schwan, der diese Technik ebenfalls von Beginn an erfolgreich anwendet.
zum Bericht
Dr. Marco Schwan als Referent der Universität Zürich

Dr. Marco Schwan wurde von der Universität Zürich als Referent eingeladen. Einen ganzen Tag lang wurden die Masterstudenten von ihm in der Knochenringtechnik unterrichtet. Knapp 20 Zahnärzte, die kurz vor Abschluss Ihrer Facharztausbildung stehen, hörten den Ausführungen mit Begeisterung zu und arbeiteten am Nachmittag selbst bei den Übungen am Kunstkiefer mit Engagement mit.

Der Ganztageskurs fand in den Räumlichkeiten der Praxis Dr. Schwan und im angrenzenden Seminarraum statt.

Unter Zusammenarbeit mit der Zahnklinik Zürich, vertreten durch Herrn Prof. Schmidlin und mit freundlicher Unterstützung von Dentsply Implants war dieser Kurs ein voller Erfolg.
Betriebsferien 2013

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, unsere Praxis wird während der diesjährigen Feiertage vom 23.12. bis 26.12.2013 und vom 30.12.2013 bis 03.01.2014 geschlossen sein. Ab Montag, dem 06. Januar 2014 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen gesegnete, fröhliche und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014!
125 Jahre SSO-Zürich

Am Samstag, den 30. November 2013 fand im StageOne Zürich-Oerlikon die Jubiläumsfeier anlässlich des 125-jährigen Bestehens der SSO-Zürich statt. Die Feier wurde als Benefizveranstaltung zu Gunsten von „altaDent“, des Vereins zur Förderung der Alters- und Behindertenzahnmedizin durchgeführt. Durch die SSO-Zürich, die Teilnehmenden, die Sponsoren sowie durch weitere Gönner kam eine unglaubliche Summe in Höhe von 101`100 CHF zusammen, die inmobilen Patienten zu Gute kommt, die den Weg zum Zahnarzt nicht mehr auf sich nehmen können. Getreu dem Motto „Wenn der Patient nicht mehr zum Zahnarzt gehen kann, kommt der Zahnarzt zu ihm“ besucht seit rund 15 Jahren ein kleines Team aus Privatpraktikern, Assistenzzahnärzten und Studenten regelmässig mit einer mobilen Zahnklinik, dem mobiDentTM, rund 20 Heime und Kliniken in Kanton Zürich.

SSO2SSO1
Fortbildung „Knochenringtechnik“ war ein voller Erfolg!

Die bereits nach kurzer Zeit ausgebuchte Fortbildung „Die Knochenring-Technik mit maxgraft® bonering“ am 30. November 2013 war ein voller Erfolg! 24 interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Lichtenstein kamen zu uns in die Praxis.

Die am Vormittag von Dr. Marco Schwan MSc. durchgeführte Live-OP wurde von einem professionellen Kameramann gefilmt und in den Seminarraum zu den
Teilnehmern übertragen. Die Teilnehmer konnten direkt, dank modernster Übertragungstechnik, während der OP Fragen an Herrn Dr. Schwan richten. Dadurch bestand die Möglichkeit auf jedes Detail direkt einzugehen. Im Anschluss an die OP stellte Dr. Schwan die Theorie zur Behandlung in einem Vortrag vor. Nach dem Lunch wurden zahlreiche Fallbeispiele aufgezeigt und am Nachmittag hatten die Teilnehmer selber die Möglichkeit, am Kunstkiefer die chirurgischen Techniken zu üben.

Die Fortbildung wurde von Fortbildung Rosenberg promoted und durch die Firma Botiss und Dentsply Implants unterstützt.

http://www.dentastic.ch/2013/12/09/die-knochenring-technik-mit-maxgraft-bonering-workshop-mit-dr-marco-schwan-msc/

Vortrag Dr. SchwanAlex und NicoleDr. Schwan Behandlugnszimmer
KameraübertragungHands-onGruppenbild
Elternzeit Frau Burki

Frau Burki, ehemals Frau Klapper, erwartet im Oktober ihr erstes Kind. Wir wünschen ihr alles Gute für die bevorstehende, aufregende Zeit.
Neue Dentalhygienikerin, Frau Alexandra Djokic

Nahtlos zum Ausscheiden von Frau Burki konnten wir Frau Alexandra Djokic für unser Team gewinnen. Frau Djokic hat im Sommer 2010 erfolgreich ihr eidgenössisches Diplom an der renommierten Dentalhygiene-Schule Zürich absolviert und verstärkt unser Team ab dem 16. September 2013. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit.
Wir bilden aus!

Wir freuen uns, seit dem 01.08.2013 unsere neue Lehrtochter, Frau Karin Schenk, willkommen zu heissen. Wir sind froh um die Verstärkung im Team und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!
Prophylaxe-Informationsveranstaltung

Es ist uns ein Anliegen, auf die Zahngesundheit von werdenden Müttern zu achten. Aus diesem Grund ist die Idee geboren, eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema Zahnprophylaxe in der Schwangerschaft durchzuführen. In Zusammenarbeit mit den gynäkologischen Praxen Dr. Gerber (Adlikon), Dr. Pescatore (Kloten), Dr. Sievi (Regensdorf) und Dr. Stoll (Glattbrugg), führen wir an folgenden Daten diese Informationsveranstaltung durch:
Prophylaxe-Informationsveranstaltung
Sponsoring des Fussballcamps in Rümlang 2013

Während der Osterferien vom Montag, 29.04. bis und mit Freitag, 03.05.2013 findet auf der Fussballanlage Heuel in Rümlang ein Fussballcamp statt. Wir freuen uns, die Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren zu unterstützen und wünschen erfolgreiche Spiele!

Erfahren Sie mehr unter:
Fussball Frühlingscamp 2013
Implantologie Symposium in der Slovakei war ein voller Erfolg.

Am 22. und 23. März 2013 fand in Sliac das jährliche Symposium der IKSR (Implantologický klub Slovenskej republiky) statt. Knapp 200 implantologisch tätige Kollegen besuchten mit grossem Interesse das wissenschaftliche Programm. Dr. Marco Schwan MSc. war als einer der Hauptredner eingeladen. Sein Vortrag "Advanced Augmentation and Esthetics, the Opportunities of Today" bekam grossem Beifall.
Es liegen bereits weitere Anfragen für Vorträge vor.
Zitat: "Ich war begeistert von der Gastfreundschaft und der Qualität des fachlichen Austauschs, die Diskussionen fanden auf sehr hohem Niveau statt" erklärte Dr. Schwan Vertretern führender Hersteller von Implantaten und Biomaterialien in der Schweiz. "
Rümlanger Fasnacht 2013

In diesem Jahr haben wir die Rümlanger Fasnacht unterstützt, die unter dem Motto „Musical“ stattfand. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag zum Fortbestehen der bunten Festtage leisten konnten.
Sponsoring Fashion Homestory

Im Februar 2013 haben wir das spannende Buchprojekt Fashion Homestories der beiden schweizer Fotografen Oliver Rust und Andreas Gemperle gesponsort.
Eine aufregende und authentische Serie von Fotografien, die junge Frauen aus ausgewählten Städten rund um die Welt (u.a. Zürich, Tokio, Reykjavik, Novosibirsk...) zeigen: ihr aktuelles Leben, ihre Hoffnungen, Idole, Zukunft und Ideale in Verbindung mit ihrem sehr persönlichen und lokalen Stil und ihrer Mode.
Das Buch ist nach Erscheinung in unserer Praxis zu sehen. Oliver Rust hat bereits die Fotos für unsere Homepage fotografiert.
Bern, 29.11. – 01.12.2012 Expertengespräch mit Dr. Marco Schwan

Bei der 6. Dreiländertagung (Deutschland, Österreich, Schweiz), die zum zweiten Mal in der Schweiz durchgeführt wurde, ging es um brisante Themen aus dem Bereich der Implantologie. Bestehende Optionen, technologische Entwicklungen und Neuerungen. Als Experte für das Ankylos Implantatsystem wurde Dr. Marco Schwan zum Meet-the-Experts eingeladen, um sich den Fragen der Kollegen und der Presse zu stellen. In seinen beiden Vorträgen ging es um die Möglichkeiten der modernen Implantologie sowie über hilfreiche Tipps und Tricks aus dem Praxisalltag.

Erfahren Sie mehr unter:
Thieme Verlag