Dentalhygiene

Was bedeutet genau Dentalhygiene?

Was bedeutet die Dentalhygiene und warum ist die Dentalhygiene wichtig? Unter dem Begriff Dentalhygiene versteht der Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli nicht nur die vollkommenen Zähne und die Restauration der Kauwerkzeuge in dem Fall von Schädigung, sondern auch die Bewahrung und Beibehaltung des gesunden Zustandes des Gewebes. Gemeint ist damit neben den Zähnen auch das Zahnfleisch, das Zahnbett und die Zunge.

Mangelnde Dentalhygien kann schlimme Folgen haben

Das häufigste Problem sind die unterschiedlichen Entzündungen des Zahnfleisches, die einerseits die Krankheiten der Zähne hervorrufen, anderseits das Zahnbett und die die Zähne umfassenden Kieferknochen beschädigen. Die Entzündungen können auch Ausgangspunkte von Herdkrankheiten sein, wie der Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli erklärt. Die Ursache der Zahnfleischinfektion ist meistens der am Rande der Zähne entstandene Zahnbelag, also die Plaque. Pflegt man seine Zähne nicht regelmässig und vernachlässigt die Dentalhygiene, kann es zum Zahnfleischschwund oder im schlimmsten Fall zur Lockerung und später zum Verlust der Zähne führen. Diesen Vorgang kann man mit entsprechender und regelmässiger Untersuchungen verhindern und man natürlich die Dentalhygiene auch sehr ernst nimmt.

Dentalhygiene gehört zur Zahnmedizin

Im Rahmen der Zahnmedizin denkt man immer nur an Zahnschmerz, Bohren, Wurzelbehandlungen oder sogar Zahnersatz. Doch der erste Schritt für gesunde Zähne ist die Dentalhygiene. Parodontitis ist eine der am weit verbreitetsten Volkskrankheiten und 98% aller Erwachsenen leiden darunter. Viele davon ohne es zu wissen, da Parodontitis kein schmerzhafter Prozess ist. Aber diese Erkrankung kann zu Zahnausfall führen und die mangelnde Dentalhygiene ist ein Grund dafür. Doch mit einer regelmässigen, professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli kann nicht nur der Zahnfleischentzündung vorgebeugt werden, sondern auch Herzerkrankungen und Diabetes. Dies zeigt, wie wichtig eine professionelle Dentalhygiene, durchgeführt durch den Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli sein kann.

Ohne Dentalhygiene können Zähne nicht erhalten werden

Eine der wichtigsten Massnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne, ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Auch bei guter häuslicher Dentalhygiene gelingt es häufig nicht, die Zahnzwischenräume vollständig zu reinigen. Die dadurch im Mund verbleibenden Bakterien verursachen einerseits Karies und andererseits eine Parodontitis. Die regelmässige und professionelle Dentalhygiene aber hilft nachweislich Erkrankungen der Zähne zu reduzieren. Zu den regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen gehört deshalb auch die spezielle Dentalhygiene, die man mindestens einmal im Jahr vom Zahnarzt oder dem speziellen Fachmann für Dentalhygiene in Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli machen sollte. Wer sich lange seine Zähne erhalten will, der muss etwas dafür tun und da gehört die professionelle Zahnreinigung einfach unbestritten mit dazu. Regelmässig zu Hause die Zähne zu putzen und mit Wundwasser zu spülen ist einfach viel zu wenig.

Dentalhygiene ist mehr als nur Zähne putzen

Bei der Dentalhygiene geht es nicht nur um die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen, die man normalerweise mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung oberhalb des Zahnfleisches erreicht. Auch bei der gründlichen Reinigung mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und den besten Zahnbürsten, die der Markt bietet, kann man nicht alle Stellen reinigen, auf denen sich Plaque bilden kann und die Dentalhygiene ist damit unzureichend. Oft verbergen sich gerade unter dem Zahnfleisch Ablagerungen, die zu Karies oder langfristig bei unzureichender Dentalhygiene zu Parodontitis führen können. Deshalb ist für den Zahnarzt in Rümlang, Bülach, Regensdorf, Oberglatt, Niederglatt, Kloten, Niederhasli oder Oberhasli eine entsprechende Dentalhygiene das A und O zur Vorbeugung von Parodontitis und als Vor- und Nachsorge bei Parodontitispatienten.